Ganzheitliche Medizin in Frankfurt HP Balzer

Ganzheitliche Medizin aus Sicht der Naturheilkunde

Die pharmazeutische Behandlung von Krankheitssymptomen in der Schulmedizin konzentriert sich oft auf einzelne, vom Gesamtstoffwechsel isolierte Beschwerden, ohne den Menschen in seiner Ganzheit zu betrachten. Unsere Gesundheit wird von vielen Faktoren beeinflusst: Ernährung, Lebensstil, Emotionen, Umwelt, soziales Umfeld und nicht zuletzt unsere Genetik. Stress, Giftstoffe, familiäre Probleme und weitere Belastungen können unser inneres Gleichgewicht stören und zu vielfältigen Beschwerden führen.

Leider konzentriert man sich in der schulmedizinischen Behandlung häufig nur auf eine symptomatische Therapie mit Medikamenten wie Cortison und sprachlich verharmlosenden Medikamenten - Bezeichnungen wie den „Biologika“ bei rheumatischen Erkrankungen, die langfristig wenig nutzen, dafür aber mit starken Nebenwirkungen und extremen Gesundheitskosten verbunden sind. Ganz ähnlich verhält es sich mit den viel zu häufig verordneten Psychopharmaka bei psychischen und seelischen Beschwerden, ohne damit tatsächlich an der Ursache der Erkrankungen etwas zu ändern. Diese können Ihnen zwar meistens eine rein chemisch wirkende, kurzfristige Linderung verschaffen, haben aber oft erhebliche Nebenwirkungen und gehen auf die zugrundeliegende Stoffwechselstörung, z.B. einer Übersäuerung, nicht ein.

Anstatt eine zu salzreiche Ernährungsweise zu korrigieren und - oder eine Übersäuerung des Stoffwechsels durch pflanzliche oder homöopathische Medikamente zu reduzieren, um aktiv Wasser auszuscheiden und nicht zu binden, werden oft lieber stereotyp Diuretika zur Dauereinnahme empfohlen.

Ähnlich verhält es sich mit der Verordnung von Lipidsenkern, die zwar primär den Fettspiegel, die Lipide und das Cholesterin durch chemische Bindung senken können, deren Ursachen – ein fehlerhafter Leberstoffwechsel – aber nicht beheben können. In der Naturheilkunde werden solche Leberstoffwechsel mit Medikamenten wie Artischocke, Löwenzahn, Mariendistel und auch anderen passenden homöopathischen Medikamenten auf natürliche Weise wirksam reguliert, statt auf Medikamente zu setzen, die dem Stoffwechsel im Grunde genommen verschleiern und vorspielen, dass alles in Ordnung sei. Vertiefen Sie dieses Thema gerne unter dem Kapitel: "Pharmazeutische Nebenwirkungen" -naturheilkundliche Alternativen

Meine Behandlungsschwerpunkte

Klassische Homöopathie und Konstitutionstherapie

Individuelle homöopathische Anamnese und Konstitutionstherapie berücksichtigen Ihre genetische Vorbelastung und äußere Einflüsse, um die passenden Arzneimittel für Ihre chronischen und akuten Beschwerden zu finden. Fallbeispiel: Reizdarmbehandlung

Neuraltherapie & Gelenktherapie

Sanfte Injektionstherapie zur Regeneration von Gelenken, Wirbelsäule und Bindegewebe, ideal bei Rücken- und Nackenschmerzen sowie Bandscheibenvorfällen und Arthrose.

Irisdiagnose

Analyse des Augenhintergrunds zur Ergänzung der Labordiagnostik und zur chronischen Erkennung von Stoffwechsel- und Organstörungen.

Fußreflexzonenmassage zur Organregulation

Jeder Punkt an Ihren Füßen ist ein Spiegelbild Ihres Körpers. Mit gezielter Akupressur aktiviere ich die Selbstheilungskräfte und unterstütze die Funktion Ihrer Organe. Ob zur Regulierung von Wechseljahrsbeschwerden, Verdauungsproblemen oder Stresssymptomen – die Fußreflexbehandlung bietet eine sanfte, aber effektive Antwort auf eine Vielzahl von Beschwerden.

Phytotherapie

Regulierung verschiedener Organe und des gesamten Stoffwechsels durch Heilpflanzen, zur Entgiftung und Stärkung des Immunsystems.

Weiterführenden Informationen

Um mehr über die einzelnen Naturheilverfahren zu erfahren, informieren Sie sich auf den nächsten Seiten. Beginnen Sie mit dem Thema „Klassische Homöopathie“ und erfahren Sie mehr über die "Homöopathische Konstitutionstherapie" und meine anderen Therapieangebote.

Lesen Sie mehr dazu im Kapitel "Homöopathische Konstitutionstherapie“, um die tieferen Ursachen unserer genetischen Vorbelastungen kennenzulernen.

Ich bin überzeugt, dass die Naturheilkunde eine wirksame und nachhaltige Möglichkeit ist, Ihre Gesundheit zu verbessern und zu erhalten. Denn es gibt keine körperlichen Beschwerden ohne psychische Auswirkungen und umgekehrt.

Mit Naturmedizin unsere Selbstregulation anregen

Die Schulmedizin konzentriert sich leider häufig auf die Behandlung isolierter Symptome mit Medikamenten wie Cortison und „Biologicals“ bei rheumatischen Erkrankungen oder Psychopharmaka bei psychischen und seelischen Beschwerden. Diese können Ihnen zwar meistens eine rein chemisch wirkende Linderung verschaffen, haben aber oft erhebliche Nebenwirkungen und gehen nicht auf die zugrundeliegenden Ursachen der Beschwerden ein. Statt z.B. die tieferliegenden Ursachen eines erhöhten Blutdrucks zu behandeln, werden häufig nur dessen Symptome mit Blutdrucksenkern, die auf die Gefäße oder die Nierenfunktion wirken, behandelt.

Anstatt eine zu salzreiche Ernährungsweise zu korrigieren und eine Übersäuerung des Stoffwechsels durch pflanzliche oder homöopathische Medikamente zu reduzieren, um dadurch aktiv Wasser auszuscheiden und nicht zu binden, werden oft lieber stereotyp Diuretika zur Dauerentnahme empfohlen.

Ähnlich verhält es sich mit der Verordnung von Lipidsenkern, die zwar primär den Fettspiegel, die Lipide und das Cholesterin durch chemische Bindung senken können, deren Ursachen – ein fehlerhafter Leberstoffwechsel – aber nicht beheben. Anstatt diesen Leberstoffwechsel mit Medikamenten wie Artischocke, Löwenzahn, Mariendistel und auch anderen passenden homöopathischen Medikamenten auf natürliche Weise zu regulieren, setzt man eben lieber auf rein symptomatisch wirkende Gegenmittel, die dem Stoffwechsel im Grunde genommen verschleiern, dass er etwas falsch macht. Auch hier finden Sie unter "Pharmazeutische Nebenwirkungen." weitere Hinweise.

Terminvereinbarung

Sie können mich jederzeit anrufen, wenn ich beschäftigt sein sollte, melde ich mich zeitnah zurück.

Ebenso beantworte ich Ihre Fragen gerne per Mail.

hpbalzer@googlemail.com

Festnetz:  069 – 576864